FAQ Neumitglieder

Du möchtest bei den Sümgaggophoniker mitspielen, aber hast noch Fragen? Hier findest du Antworten.

Wie oft wird geprobt?

Wir planen ca. 10 Proben an verschiedenen Wochentagen vor der Fasnacht. Das Probewochenende (Samstagnachmittag bis Sonntag) Mitte Januar ist obligatorisch.

An welchen Fasnachtstagen sind die Sümgaggophoniker unterwegs?

Wir spielen in Solothurn an 4 Tagen:
  • Schmutzigen Donnerstagabend (Beizenfasnacht)
  • Fasnachtssonntag (Umzug und Beizenfasnacht)
  • Drumgugulalapfiff am Montagabend (1 Auftritt im Kofmehl)
  • Fasnachtsdienstag (Umzug und Beizenfasnacht)
Fasnachtsfreitag und Fasnachtssamstag sind spielfrei

Sind die Sümgaggophoniker auch unter dem Jahr (ausserhalb der Fasnacht) aktiv?

Nein. Wir fangen ca. Ende November mit den Proben an und spielen lediglich an der Fasnacht. Die Fasnachtund das Zusammensein lassen wir am Abschiedswochenende (aka Ussuffete) im März/April ausklingen (optional).

Wie sieht das Musikrepertoire der Sümgaggophoniker aus?

Wir spielen jedes Jahr ca. 5-7 neue Stücke. Wir decken jeweils verschiedene Richtungen ab, wie beispielsweise Pop oder Jazz. Meistens ist eines davon aus der klassischen Musikrichtung. Es besteht auch die Möglichkeit, falls du Interesse hast, selbst ein Stück zu arrangieren und einzustudieren.

Mit welchem Instrument kann man bei den Sümgaggophoniker mitspielen?

Es gibt keine Einschränkungen. Wir haben Streicher, Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente und Rhythmus. Wenn du noch kein Instrument spielst, aber motiviert bist eins zu lernen, dann können wir dich gerne bei den Proben und bei der Instrumentensuche unterstützen. Grundsätzlich ist Notenlesen ein Vorteil, aber kein Muss.

Wer ist für die Fasnachtskleider und -gringe verantwortlich?

Jedes Jahr erhalten wir Stoff mit mehr oder weniger Vorgaben für ein neues Fasnachtskleid. Jeder Sümgaggophoniker ist selbst verantwortlich dies zu nähen/basteln bzw. es nähen zu lassen. Fasnachtsgringe (Masken) werden meist gemeinsam gezimmert/gebastelt.Es besteht auch die Möglichkeit, falls du Interesse hast, selbst Ideen zum Kleid oder Gring miteinzubringen.

Wie hoch ist der Vereinsbeitrag?

Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 250.- für Studenten/Schüler und 400.- für alle Anderen. Darin enthalten ist folgendes:
  • Kost und Logis beim Probewochenende
  • 3x Abendessen inkl. Getränke während der Fasnacht (Donnerstag, Sonntag und Dienstag)
  • Turm-Zimmer für Depot an der Fasnacht
  • Material für Fasnachtskleid und –gring
  • Eintrittsbillet für das Drumgugulalapfiff
  • Kost und Logis beim Abschiedswochenende (Ussuffete)

Hast du weitere Fragen oder bist du überzeugt?
Melde dich hier
Wir freuen uns auf dich!
Copyright © 2020 Sümgaggophoniker. All Rights Reserved.